Haus Rohrer Höhe
Nachhaltiges Bauen, Neubau, Pflege

  • Bauherr:Landeshauptstadt Stuttgart, Eigenbetrieb Leben und Wohnen
  • Nutzung: Pflege
  • Fertigstellung: 1998
  • Standort: Stuttgart
  • BGF: 9.770 qm
  • BRI: 30.378 cbm
  • Fotografie: Prof. Christian Kandzia

Das Haus Rohrer Höhe umfasst 71 betreute Wohnungen sowie 16 Plätze für die Tagespflege und Gemeinschaftseinrichtungen. Die betreuten Wohnungen machen es durch die flexible Möblierung, beispielsweise bewegliche Schränke, möglich, dass man auch im Falle der Pflegebedürftigkeit in seiner Wohnung bleiben kann.
Die Lage am Waldrand beeinflusste den Entwurf und gab Anregungen für die bauliche Gestalt und topograpische Einfügung in das Wiesengrundstück. Der u-förmige Baukörper, der sich nach Süden zum Wald hin öffnet, bietet aus jeder Wohnung einen Ausblick auf die Baumkulisse und bildet auf der Gartenebene eine geschützte Innenhofterrasse, die von Speisesaal und Veranstaltungsbereich begehbar ist.

Der nach Süden geöffnete Baukörper ist in Schottenbauweise konzipiert. Zwischen den Schotten sind ein bis drei Zimmerwohnungen angeordnet. Die Fassaden bestehen aus einer leichten, vorgefertigten Holzrahmenbaukonstruktion die außenseitig mit einer hinterlüfteten Holzfassade aus unbehandelten Lärchenbrettern verkleidet wurden. 
Verwendet wurden vorwiegend regionale und nachwachsende Rohstoffe. Für die Böden wurde Parkett aus Eiche sowie Crailsheimer Muschelkalk verwendet. Alle Schränke und Türen sind aus Birkenholz. Die Verwendung hochwertiger Materialien sorgt für die Langlebigkeit der Gebäude. Bei den Außenflächen wurde auf eine geringe Versiegelung des Bodens geachtet.

Das Energiekonzept setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen. Die passive Solarnutzung erfolgt über die verglasten Loggien, die gleichzeitig dem Lärmschutz dienen und einen Wintergarteneffekt erzeugen. Der darüber hinaus gehende Wärmebedarf des Gebäudes wird mittels einer Geothermieanlage mit Wärmepumpen gedeckt – eine der ersten Baden-Württembergs. Der Warmwasseraufbereitung dienen die auf dem extensiv begrünten Dach angebrachten Solarkollektoren. Die Energieerzeugung ist damit komplett regenerativ und autark.

schließen
Haus Rohrer Höhe
Nachhaltiges Bauen, Neubau, Pflege


Überblickschließen

Haus Rohrer Höhe

Haus Rohrer Höhe

Für das Betreute Wohnen in schöner Lage am Waldrand wurden vorwiegend regionale und nachwachsende Rohstoffe verwendet. Der U-förmige Baukörper, der sich nach Süden zum Wald hin öffnet, bietet aus jeder Wohnung einen Ausblick auf die Baumkulisse.