SKIWOCHENENDE IN ÖSTERREICH

schließen
SKIWOCHENENDE IN ÖSTERREICH


Überblickschließen

SKIWOCHENENDE IN ÖSTERREICH

SKIWOCHENENDE IN ÖSTERREICH

Traditionell reiste das Team von Herrmann+Bosch Architekten auch zu Jahresbeginn 2019 gemeinsam in die Alpen zum Skifahren.

Ende Februar ist ein Teil unseres Teams für ein langes Wintersport-Wochenende nach Warth-Schröcken gereist. Bei bestem Wetter und optimalen Pistenverhältnissen genossen wir einige Tage auf den Skibrettern oder dem Snowboard. Neben den fortgeschrittenen Wintersportfreunden konnten Einsteiger erste Erfahrungen in einem Skikurs sammeln. Auch in der Loipe durfte man seinem Bewegungsdrang beim Skilanglauf nachgehen. Das abendliche Programm reichte vom Après Ski in an der Talstation über das gemeinsame Abendessen auf der Hütte bis hin zu unterhaltsamen Gesprächen und Spielen bis spät in die Nacht hinein.

Weitere News

  1. Baubeginn Mehrfamilienhäuser in Füssen

    10. März 2024

    Wir freuen uns, dass in Kürze der Bau unserer drei Mehrfamilienhäuser in Füssen im Allgäu startet.

  2. 1. Preis für Mehrfamilienhaus in Biberach

    10. März 2024

    Um der städtebaulichen Wichtigkeit des Neubaus am Rand des Wohnquartiers gerecht zu werden, wird ein markantes Mehrfamilienhaus in ressourcenschonender Holzrahmenbauweise vorgeschlagen.

  3. 360akademie: Bauen mit Lehm

    26. Februar 2024

    Vergangene Woche war Felix Hilgert von Lehmag in unserer 360Akademie zu Gast – einer Plattform in Kooperation mit Kubus360 GmbH für Weiterbildung und Impulse rund um das Thema Planen, Bauen und Betreiben.

  4. Wir freuen uns über das große Interesse an unserem Holzparkhaus in Wendlingen!

    12. Februar 2024

    Der Film der Holzbau-Offensive Baden-Württemberg gibt spannende Einblicke in die Entstehung des zukunftsweisenden Gebäudes.

  5. Auf ein erfolgreiches Jahr 2023 und ein frohes Weihnachtsfest!

    21. Dezember 2023

    Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen frohe Feiertage und einen guten Start in ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr 2024!

  6. Unser Holzparkhaus ist offizielles iba’27-Projekt!

    18. Dezember 2023

    Wir freuen uns, dass der Aufsichtsrat der Internationalen Bauaustellung 2027 StadtRegion Stuttgart GmbH (IBA’27) unser Holzparkhaus in Wendlingen auf Empfehlung des international besetzten Kuratoriums als offizielles IBA’27 Projekt ernannt hat.

  7. 1. Preis für die Quartiersmitte des Neubaugebiets „Östlich Marbacher Straße“, Remseck

    6. Dezember 2023

    Unser Baufeld bildet die Quartiersmitte des neuen Viertels für bis zu 1.000 Bewohner:innen im Remsecker Stadtteil Neckarrems. Geplant sind neben drei Wohngebäuden mit rund 49 Wohneinheiten eine Kita, eine Gastronomie und ein Begegnungsraum, die gemeinsam das Herz des Viertels bilden sollen.

  8. Gemeinsamer Entwurf für Quartier 2020 in Gottmadingen

    1. Dezember 2023

    Wir freuen uns, dass sich die Jury und die Gemeinde Gottmadingen entschieden haben einen unkonventionellen Weg zu gehen: mit den Erstplatzierten KTL Architekten aus Rottweil haben wir einen gemeinsamen Entwurf erarbeiten dürfen, welcher die Vorzüge beider Konzepte vereint.

  9. IWS Kompakt – Serielles Sanieren und Bauen mit Holz

    18. November 2023

    Am 16.11. waren wir Gastgeber für die Veranstaltung IWS Kompakt zum Thema „Serielles Sanieren und Bauen mit Holz“

  10. 1. Preis für Umbau & Erweiterung Johann-Peter-Hebel Schule Tuttlingen

    13. November 2023

    Beim Wettbewerb für die Erweiterung der Johann-Peter-Hebel Schule wurde auf einen sensiblen Umgang mit dem Bestandsgebäude und den Außenanlagen geachtet.

  11. L’Ignite: Der Holzbau-Stammtisch – zu Gast bei uns

    9. November 2023

    Am 08.11.2023 fand der von digitize wood und der Computational Wood Architecture Research Group der Universität Stuttgart ins Leben gerufene Holzbau-Stammtisch in unserem Büro statt.

  12. Nachhaltigkeitstag „Gemeinsam nachhaltige Zukunft bauen“

    9. Oktober 2023

    Gemeinsam mit Kubus360 haben wir mit der 360akademie und rund 80 Interessierten den Nachhaltigkeitstag abgehalten.

  13. Vortrag Pauline 51: „Wie Entwürfe entstehen und Realität werden“

    1. Oktober 2023

    Ende September hat Philipp Sieber auf der Pauline 51 – einer Bühne, auf der zu Themen der Architektur und des Design Dialoge stattfinden – einen Vortrag zum Thema „Wie Entwürfe entstehen und Realität werden – gemeinsam besser“ gehalten.

  14. 5. Platz beim ArchiCup 2023

    17. September 2023

    Am 15. September fand der diesjährige Archi-Cup statt – ein Fussballturnier bei dem 16 Stuttgarter Architekturbüros gegeneinander antreten.

  15. Spatenstich „Wohnbebauung Auwiesen“ in Wangen

    16. August 2023

    Gemeinsam mit Oberbürgermeister Lang fand Anfang August in Wangen im Allgäu der Spatenstich für den zweiten Bauabschnitt des Projekts „Wohnbebauung Auwiesen“ statt!

  16. Wettbewerbskonzept Klima-Quartier Landsberg

    14. August 2023

    In der Pfettenstraße in Landsberg soll ein neues Stadtquartier entstehen.

  17. Planungspartner für „Serielles Sanieren“

    10. August 2023

    Wir sind auf der Plattform von Energiesprong Deutschland als Lösungsanbieter für „serielles Sanieren“ nach dem Energiesprong-Prinzip gelistet.

  18. Wir sind gleich mit 2 Projekten bei der IBA‘27 vertreten!

    31. Juli 2023

    Bei einer Informationsveranstaltung der Stadt Leinfelden-Echterdingen durften wir unser KaepseLE Projekt, ein IBA’27 Vorhaben, im Rahmen einer Ausstellung, eines Vortrags und einer Podiumsdiskussion der Öffentlichkeit vorstellen.

  19. 5. Platz bei der Fieldsoccer Tour 2023

    28. Juli 2023

    Wir freuen uns mit unserem Team über den 5. Platz beim alljährlichen Fieldsoccer Turnier für Architekt:innen, Innenarchitekt:innen und Planer:innen.

  20. Wettbewerbserfolg: 2. Preis für Quartier 2020 in Gottmadingen

    21. Juli 2023

    Unser ganzheitlich nachhaltiges Konzept für das Wohnquartier in Gottmadingen hat den 2. Preis gewonnen. Die Wertschätzung von Land, Material und Mensch war unser oberstes Ziel.

  21. Spatenstich Trampolinhalle im Neckarpark Stuttgart

    21. Juni 2023

    Mit dem feierlichen Spatenstich starten wir in die Bauphase der neuen Trainingshalle der Trampolinturner des Schwäbischen Turnerbunds am Olympiastützpunkt im Neckarpark Stuttgart.

  22. Einweihung Volksbank Altshausen

    30. Mai 2023

    Wir freuen uns über die Einweihung der Firmenzentrale der Volksbank Altshausen – die einzige Volksbank in Deutschland in Holz-Hybrid Bauweise, bei der die Baustoffe Beton und Holz kombiniert werden.

  23. Einweihung HUGO BOSS Kindertagesstätte

    25. April 2023

    Nach ca. 1,5-jähriger Bauzeit wurde die Betriebs-Kita der HUGO BOSS AG auf dem firmeneigenen Campus in Metzingen letzte Woche feierlich eingeweiht.

  24. Bauen mit Lehm!

    31. März 2023

    Im Rahmen unserer monatlichen „Lunch-Time-Lectures“ bilden wir uns zu verschiedensten Themen weiter. Aktuell ist für uns unter anderem die Weiterbildung im Bereich der ökologischen Baustoffe von großem Interesse.

  25. 1. PREIS FÜR DAS IBA’27-VORHABEN „KAEPSELE“

    8. März 2023

    Auf dem Goldäcker-Areal, am Rande von Leinfelden-Echterdingen, soll ein zukunftsweisendes Wohnquartier entstehen. Im Rahmen eines mehrstufigen dialogischen Vergabeverfahrens haben wir mit bäuerle landschaftsarchitektur + stadtplanung einen Entwurf für das Baufeld Mitte erarbeitet und konnten die Jury damit überzeugen.

  26. Wir sind Partner der 360akademie!

    13. Februar 2023

    Wir sind ab sofort Partner der 360akademie, die Inhouse ein interessantes Weiterbildungsprogramm anbietet.

    Die neuen Fortbildungen sind auch für Externe über die Website buchbar: 360akademie.de

  27. Unsere Geschäftsführung bekommt Verstärkung!

    30. Januar 2023

    Wir erweitern unsere Führungsebene um zwei junge Kollegen, die künftig als assoziierte Partner Verantwortung übernehmen.

  28. Baustart für das neue Holzparkhaus in Wendlingen

    20. Januar 2023

    Der Baustart des neuen, außergewöhnlichen Park+Ride-Parkhauses aus Holz wurde mit einem feierlichen Spatenstich eingeläutet. Das Parkhaus liegt an einer wichtigen Fußgängerachse zwischen OTTO-Quartier und Bahnhof und übernimmt mit 349 Stellplätzen auf 5 Ebenen eine wichtige Funktion im Verkehrskonzept der Stadt Wendlingen.

  29. Unser neues Corporate Design – Spiegel unserer Identität!

    16. Januar 2023

    Wie man an unserer überarbeiteten Website unschwer erkennen kann, haben wir ein neues Corporate Design entwickelt. Das 30-jährige Jubiläum von Herrmann+Bosch Architekten im Jahr 2022 war der Anlass uns verstärkt mit unserer Identität auseinanderzusetzen und diese auch in ein neues, moderneres Corporate Design zu übersetzen.

  30. Tapetenwechsel – Umzug in neue Büroräume!

    10. Januar 2023

    Nachdem unser Büro Herrmann+Bosch Architekten 34 Jahre lang im schönen Kulturpark Berg im Stuttgarter Osten zuhause war, wurde es Zeit für einen Tapetenwechsel.
    Im Januar 2023 ziehen wir in das 12-geschossige Hochhaus der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG), das wir 2003 umfassend saniert und umgebaut haben.

  31. Ein Hoch auf 2022 und frohe Weihnachten!

    22. Dezember 2022

    2022 ist wieder ein wenig mehr Normalität eingekehrt und war nicht mehr nur geprägt durch digitale Teamarbeit, Corona-Tests, Hygienekonzepte und Abstandsregeln…
    Unser Wunsch ist in Erfüllung gegangen und unser Team konnte zu verschiedensten Anlässen endlich wieder zusammenkommen.

  32. Startschuss für das Quartier „Wohnen am Weinberg“

    13. Dezember 2022

    Der Spatenstich ist Startschuss für den Bau des Wohnquartiers am Eselsberg in Ulm.
    Auf dem Areal einer ehemaligen Kaserne entsteht ein neues Wohnquartier für rund 2000 Bewohner/innen. Wir freuen uns gemeinsam mit der Holzbaufirma Gapp für UWS zwei Gebäude in Holzbauweise mit rund 60 Wohneinheiten und zwei Gewerbeeinheiten planen zu dürfen!

  33. Wettbewerbserfolg: 2. Preis für Wohnquartier in Ravensburg

    4. November 2022

    Für unsere zukunftsweisende Konzeptidee haben wir den 2. Preis gewonnen. Die innovative Holzbauweise, die vielfältige, naturbelassene Freiraumgestaltung, die regenerative Energieerzeugung vor Ort oder auch das E-Mobilitätskonzept garantieren ein nachhaltiges Quartier.

  34. Büroexkursion Nr. 4: Haus auf der Waldau, Eiswelt

    17. Oktober 2022

    Anlässlich unseres 30-jährigen Jubiläums haben wir in diesem Jahr mit dem gesamten Team Exkursionen rund um Stuttgart gemacht. Dabei haben wir ehemalige Projekte besichtigt, die identitätsstiftend für uns sind.
    Bei unserer letzten Exkursion waren wir in Degerloch. Zuerst ging es ins Pflegeheim „Haus auf der Waldau“, das wir 2013 gebaut haben. Zweiter Stopp war die Eiswelt.

  35. Unser Projekt im Journal der Landesgartenschau 2024

    5. Oktober 2022

    Im Journal der Landesgartenschau 2024 wird über unser innovatives Wohnprojekt in Wangen im Allgäu berichtet. Das Wohnareal in Holzbauweise entsteht am Rande der Landesgartenschau.

  36. Wir sind die Archicup-Gewinner 2022!

    26. September 2022

    Gemeinsam mit Kubus360 haben wir auch in diesem Jahr wieder beim ARCHICUP teilgenommen. Im Finale konnten wir uns schließlich mit einem 2:0 gegen bez+kock architekten durchsetzen. Die Freude war riesig und wir sind stolz auf unser Team!

  37. Büro-Exkursion Nr. 3: Haus Rohrer Höhe, Gradmannhaus, LSV

    12. September 2022

    Anlässlich unseres 30-jährigen Jubiläums unternehmen wir dieses Jahr mit dem gesamten Team Exkursionen rund um Stuttgart. Dabei besichtigen wir ehemalige Projekte, die identitätsstiftend für uns sind. Gerade deshalb ist es uns wichtig, sie auch unseren neuen Teammitgliedern zu zeigen.

  38. Baustellen-Update: Johannes-Kepler-Gemeinschaftsschule

    12. August 2022

    Die Johannes-Kepler-Gemeinschaftsschule in Magstadt besteht aus einer drei- bis vierzügigen Grundschule und einer zweizügigen Sekundarstufe. Um die Anforderungen im Hinblick auf Inklusion, neue pädagogische Konzepte und den Ganztagesschulbetrieb zu erfüllen, wird die Schule umgebaut und erweitert.

  39. Richtfest: Produktionshalle GAPP HOLZBAU

    1. August 2022

    Anlässlich der Fertigstellung des Rohbaus und Anbringung der Fassade hat Gapp Holzbau ein Richtfest in der neuen Produktionshalle gefeiert.
    Die Leidenschaft für nachhaltigen Holzbau und gemeinsame Projekte verbinden die Holzbaufirma mit Herrmann+Bosch Architekten.

  40. Fieldsoccertour 2022 – Wir waren dabei!

    25. Juli 2022

    Gemeinsam mit Kubus360 haben wir an der Fieldsoccertour 2022 teilgenommen und sind gegen andere Architekturbüros aus Stuttgart angetreten. Als Gruppensieger haben wir es ins Halbfinale geschafft und konnten uns letztlich den 4. Platz von 12 erkämpfen. Congrats to the team!

  41. 30 Jahre Herrmann+Bosch Architekten

    18. Juli 2022

    Stolz und mit vielen schönen Erinnerungen können wir in diesem Jahr auf 30 Jahre Herrmann+Bosch Architekten zurückblicken. Mit einem Sommerfest über den Dächern von Stuttgart haben wir unser 30-jähriges Jubiläum ausgiebig gefeiert.

  42. Büro-Exkursion Nr. 2: SpOrt Stuttgart, Kunst-Turn-Forum, Molly-Schauffele-Halle

    24. Juni 2022

    Anlässlich unseres 30-jährigen Jubiläums machen wir dieses Jahr mit dem gesamten Team Exkursionen rund um Stuttgart. Dabei besichtigen wir ehemalige Projekte, die identitätsstiftend für uns sind. Sie haben unser Büro zu dem gemacht, was es heute ist. Deshalb ist es uns auch wichtig, unseren neuen Teammitgliedern diese zu zeigen.

  43. Produktionshalle aus Holz

    13. Juni 2022

    Die neue Produktionshalle der Firma Gapp, ein seit über 100 Jahren bestehendes mittelständisches Holzbauunternehmen, wird gerade gebaut. Die Dachträger wurden bereits montiert. Sowohl die Fassade als auch die Dachträger, die die 34x75m große Halle überspannen, sind aus Holz.
    Im 1. Obergeschoss der Halle befinden sich Lager-, Sozial- und Büroräume, deren Verglasung einen Blick auf die Produktion im Erdgeschoss ermöglicht.

  44. Das „Haus am Sonnenstück“ wurde eingeweiht

    9. Juni 2022

    Nach zweijähriger Bauzeit hat der Eigenbetrieb Heime des Landkreises Lörrach das neue Pflegeheim in Schliengen feierlich eingeweiht. Direkt am Weinberg steht nun das sogenannte „Haus am Sonnenstück“, das künftig 74 Senioren verteilt auf 5 Wohngruppen ein neues familiäres Zuhause bietet.

  45. Elefantenfest

    24. Mai 2022

    Elefantenfest ist unsere Hallendachkonstruktion für die neue Elefantenwelt in der Wilhelma. Das zeigen die Bauteiltests der Materialprüfanstalt.
    Die Bauteile sind 1:1-Ausschnitte des geplanten Dachtragwerks – genauer die Verbindungspunkte der oberen drei Trägerlagen. Die Prüfmaschine drückt im gezeigten Testaufbau mit der Last von 6 – 8 Elefanten auf das Holzbauteil.

  46. Einweihung Wohnpark Ochsenhausen

    20. Mai 2022

    Der Wohnpark auf der Rottum-Insel im Zentrum von Ochsenhausen wurde eingeweiht und die ersten Bewohner haben ihre Wohnungen bezogen. Er verfügt über ein Pflegeheim, pflegenahes Wohnen, Wohnen mit Service und Tagespflege sowie drei Praxen und Büroräume. Durch die unterschiedlichsten Angebote und Wohnformen ist der Wohnpark ein Musterbeispiel für Multifunktionalität.

  47. Unser Team beim AOK-Firmenlauf

    18. Mai 2022

    Auch in diesem Jahr waren wir beim AOK-Firmenlauf dabei. Diesmal sogar in größerer Besatzung. Unser Lauf-Team hat uns würdig vertreten und als „Mixed Team“ den 122. Platz von insgesamt 329 geholt. Nicht schlecht – wie wir finden! Und abgesehen davon zählt für uns viel mehr der Spaß als der Sieg. Und den hatten wir!

  48. Büroexkursion Nr. 1: Hochschule Esslingen

    13. Mai 2022

    Anlässlich unseres 30-jährigen Jubiläums machen wir dieses Jahr mit dem gesamten Team Exkursionen rund um Stuttgart. Dabei besichtigen wir ehemalige Projekte, die identitätsstiftend für uns sind. Sie haben unser Büro zu dem gemacht, was es heute ist. Deshalb ist es uns auch wichtig, unseren neuen Mitarbeiter/innen diese zu zeigen.

  49. Baustellen-Update: Hugo Boss Kita

    11. Mai 2022

    Nachdem der Rohbau in Holzrahmenbauweise fertiggestellt wurde, ist der Innenausbau nun in vollem Gange… Im September sollen die Kinder in die schöne neue Kita einziehen.

    Mehr Infos zum Projekt hier.

  50. „Neue Mitte“ der Sommerrainschule feierlich eingeweiht

    4. Mai 2022

    Die „Neue Mitte“ der Sommerrainschule in Bad Canstatt wurde nach zweijähriger Bauzeit feierlich eingeweiht. Um die Anforderungen an einen Ganztagesschulbetrieb zu erfüllen, haben wir die größte Grundschule Stuttgarts um einen Neubau mit Mensa erweitert, der durch seine offene und flexible Architektur zum Herzstück der Schule wurde.

  51. Nachhaltig Bauen – unsere Herzensangelegenheit

    26. April 2022

    Seit Bürogründung fühlen wir uns dem nachhaltigen Bauen verpflichtet.
    Deshalb sind wir auch überzeugtes Mitglied der DGNB, Unterzeichner der Phase Nachhaltigkeit und Teil des Netzwerks C2C Regionen.

  52. Baustellen-Update: Fassaden-Montage Volksbank Altshausen

    11. April 2022

    Die Bauarbeiten gehen voran. Aktuell wird die von uns individuell gestaltete Keramik-Fassade montiert, die dem Gebäude ein ganz besonderes und elegantes Erscheinungsbild verleiht. Im Sommer diesen Jahres wird die Volksbank Altshausen voraussichtlich fertiggestellt.

  53. LVR-LandesMuseum im CUBE Magazin

    13. März 2022

    Unser Umbau des LVR-LandesMuseums wird in der neuesten Ausgabe des CUBE Magazins Köln/Bonn vorgestellt. Insbesondere die Inklusionsmaßnahmen finden Beachtung.

    Der Artikel ist auch online verfügbar: BEHUTSAM INKLUSIV, CUBE Magazin

  54. Wohnprojekt in Weil am Rhein fast fertig!

    28. Februar 2022

    Unser Wohnprojekt in Weil am Rhein mit 88 Wohnungen, Demenzwohngruppen, einem Kindergarten sowie einer Sozialstation ist fertig! Die Nutzer sind bereits eingezogen. Nur die Außenanlagen fehlen noch…

  55. Wir suchen Verstärkung!

    16. Februar 2022

    Lust mit uns die Architektur von morgen zu gestalten? Unser Team braucht Verstärkung für spannende Projekte und Wettbewerbe – ob Wohnungsbau, Museum, Schule oder Elefantenhaus.

    Hier geht es zu den offenen Stellen!

  56. Wettbewerbserfolg: 3. Preis für ein Wohnbauprojekt in Neu-Ulm

    7. Januar 2022

    Glückwunsch an unser Wettbewerbsteam! Der Entwurf „Wohnen im Turm“ wurde mit dem 3. Preis ausgezeichnet!

  57. Frohe Festtage!

    23. Dezember 2021

    2021 – wieder ein Jahr geprägt durch die Pandemie. Digitale Teamarbeit, Corona-Tests, Hygienekonzepte, Abstandsregeln und Masken sind für uns mittlerweile eine Selbstverständlichkeit geworden. Und dennoch möchten wir uns gar nicht so richtig daran gewöhnen. Für das Jahr 2022 wünschen wir uns wieder mehr Normalität, mehr Zusammensein, mehr (Aus-)Gelassenheit, mehr Lächeln mit Gesicht… Mal sehen, ob dieser Wunsch in Erfüllung geht.

  58. Weihnachtsspende

    9. Dezember 2021

    Bereits seit Jahren spenden wir in der Weihnachtszeit aus Überzeugung an die humanitäre Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen.

  59. Internationale Fassadentagung in Luzern

    26. November 2021

    Am 26. November veranstaltete die Hochschule Luzern – Technik & Architektur eine Internationale Fassadentagung im Kultur- und Kongresszentrum Luzern. Neueste Trends, Entwicklungen und Technologien im Bereich der Gebäudehülle wurden präsentiert. Auch Julian Karl von Herrmann+Bosch Architekten stellte…

    Mehr …

  60. Vortrag von Concular

    3. November 2021

    Im Rahmen einer Lunch-Time-Lecture, die bei uns einmal monatlich zu verschiedensten Architekturthemen stattfindet, haben wir David Janotta vom Unternehmen Concular eingeladen. Er hat uns spannende Einblicke in die Arbeit des Unternehmens gegeben und stand am Ende für alle Fragen zur Verfügung.

  61. Baustart auf dem Campus der Johannes-Kepler-Gemeinschaftsschule

    19. Oktober 2021

    Der Baustart der Johannes-Kepler-Gemeinschaftsschule in Magstadt wurde mit einem feierlichen Spatenstich eingeläutet. Gerhard Bosch erklärte in seiner Rede das architektonische Konzept des Projekts.

    Mehr …

  62. Geballte H+B Power beim AOK Firmenlauf in Stuttgart

    13. Oktober 2021

    Nicht nur bei der Arbeit, sondern auch bei gemeinsamen sportlichen Aktivitäten sind wir ein tolles Team! Letzte Woche haben wir am AOK Firmenlauf in Stuttgart teilgenommen.

    Mehr …

  63. Wettbewerbserfolg: 2. Preis für die Erweiterung der Beruflichen Schule Riedlingen

    6. Oktober 2021

    Wir freuen uns über den 2. Preis für unseren Wettbewerbsbeitrag zur Erweiterung der Beruflichen Schule Riedlingen!

    Mehr …

  64. Baustellen-Update: Volksbank Altshausen

    5. Oktober 2021

    Nach der Fertigstellung des Rohbaus hat nun der Innenausbau begonnen.

    Mehr …

  65. Wettbewerbserfolg: 4. Preis für das Pflegezentrum Herzogsägmühle

    1. Oktober 2021

    Unser Entwurf für das Pflegezentrum Herzogsägmühle wurde mit dem 4. Preis ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr!
    Ein „Zuhause zum Wohlfühlen“ zu schaffen war die zentrale Leitidee unseres Entwurfs.

    Mehr …

  66. Baustellen-Update: Sommerrain Schule

    17. September 2021

    Der mehrgeschossige Erweiterungsbau der Sommerrain Schule wird in Kürze vollständig fertiggestellt.

    Mehr …

  67. Einweihung des Erweiterungsbaus der Realschule Oberkirch

    28. Juli 2021

    Herrmann+Bosch Architekten war in den letzten Jahren für die Sanierung und bauliche Erweiterung der Realschule Oberkirch verantwortlich. Ende Juli 2021 fand eine feierliche Einweihung statt.

    Mehr …

  68. Startschuss für den Bau der Hugo Boss Kita

    7. Juli 2021

    Anfang Juli wurde mit dem Spatenstich feierlich der Baustart der Hugo Boss Betriebs-Kita eingeleitet. Die Kita ist in besonders nachhaltiger Bauweise vorgesehen, sodass nach Fertigstellung des Gebäudes im Sommer 2022 eine DGNB-Platin Zertifizierung angestrebt wird.

    Mehr …

  69. Anerkennung für unseren Entwurf einer Kindertagesstätte in Öpfingen

    10. Mai 2021

    Wir freuen uns über eine Anerkennung für unseren Entwurf einer neuen Kindertagesstätte in Öpfingen!

    Mehr …

  70. H+B erreicht Platz 24 im Competitionline Ranking 2020!

    29. April 2021

    Wir freuen uns sehr über unseren Erfolg beim Competitionline Ranking 2020, das auf Wettbewerbsergebnissen basiert – je erfolgreicher das Büro, desto höher das Ranking.
    Das große Engagement unseres Wettbewerbsteams zahlt sich aus… Unter rund 32.000 Architekturbüros haben wir es auf den 24. Platz geschafft!

    Mehr …

  71. WIR WÜNSCHEN FROHE WEIHNACHTEN!

    22. Dezember 2020

    Ein ungewöhnliches Jahr liegt hinter uns! Durch die anhaltende Pandemie wird unser Leben im privaten wie auch beruflichen Umfeld nachhaltig beeinflusst. Mit der Büroschließung vom 24.12.2020 – 10.01.2021 hoffen wir die Reduzierung der Infektionszahlen positiv zu beeinflussen.

    Mehr …

  72. BAUSTELLEN-UPDATE: PFLEGEHEIM HAUS AM SONNENSTÜCK SCHLIENGEN

    27. Oktober 2020

    Die Bauarbeiten in Schliengen schreiten voran! Bereits jetzt lässt sich der zukünftige Ausblick aus den Bewohnerzimmern erahnen. Rund 75 Bewohnerinnen und Bewohner werden zukünftig im Haus am Sonnenstück ein neues Zuhause finden!

    Mehr …

  73. INITIATIVE FÜR BAUWERKINTEGRIERTE PHOTOVOLTAIK

    15. Oktober 2020

    Die Architektenkammer Baden-Württemberg und das Frauenhofer Institut möchte mit einer Initiative den Ausbau von bauwerksintegrierter Photovoltaik standardisieren und vorantreiben. Im hierzu auf Competitioneline veröffentlichten Artikel wird mit unserem Projekt „Hauptverwaltung Volksbank Karlsruhe“ geworben!

    Mehr …

  74. FOLGE UNS AUF INSTAGRAM!

    1. Oktober 2020

    Herrmann+Bosch Architekten ist seit geraumer Zeit auf Instagram aktiv! Folge uns um Neuigkeiten wie Wettbewerbserfolge, Baustellen-Updates, Teamevents oder bereits realisierte Bauten unseres Büros kennenzulernen. Neben Feed-Beiträgen halten wir Sie über unsere Stories auf dem Laufenden!

    Mehr …

  75. RHEINISCHES LANDESMUSEUM BONN – WIEDERERÖFFNUNG

    30. September 2020

    Nach gut einem Jahr Bauzeit öffnet das Rheinische Landesmuseum Bonn seine Pforten! Im laufenden Betrieb wurde die gesamte Maßnahme umgesetzt. Der Öffentlichkeit ist das Museum ab dem 01. Oktober 2020 wieder geöffnet. Die ersten vier Tage kann das neu umgebaute Museum kostenfrei erkundet werden!

    Mehr …

  76. 2. PREIS FÜR NEUBAU SPORTHALLE MIT SCHULISCHER MEHRZWECKNUTZUNG IN WANGEN IM ALLGÄU

    26. September 2020

    Wir freuen uns ganz besonders über den zweiten Preis beim Wettbewerb um den Neubau einer Sporthalle mit schulischer Mehrzwecknutzung in Wangen im Allgäu!

    Mehr …

  77. RICHTFEST – FÜR PFLEGEHEIM ROTTUMINSEL IN OCHSENHAUSEN

    3. September 2020

    Anfang September feierten die Beteiligten am Projekt „Neubau Pflegeheim Rottuminsel“ in Ochsenhausen das Richtfest! Neben dem Projektteam von Herrmann+Bosch Architekten waren u.a. Frau Annette Köpfler (Geschäftsführerin Altenpflege), Herr Max Rude (Bauherrenvertreter) Herr Hermann Kienle (Stellv. Dezernent) bei diesem feierlichen Akt vor Ort.

    Mehr …

  78. ERFOLG BEI COMPETITIONLINE – BÜRORANKING 2019/2020

    27. Juli 2020

    Beim Competitionline – Büroranking konnte Herrmann+Bosch Architekten in zwei Kategorien Erfolge erzielen! Competitionline veröffentlicht jährlich ein bundesweites Ranking von Architekturbüros, bei welchem die Reihenfolge anhand von Wettbewerbserfolgen im RPW Verfahren ermittelt wird.

    Mehr …

  79. BEAUFTRAGUNG – WOHNBEBAUUNG WANGEN IM ALLGÄU

    1. Mai 2020

    Wir freuen uns sehr über den Zuschlag und ein weiteres Wohnungsbauprojekt in Holzbauweise mit unserem Partner Gapp Objektbau!

    Mehr …

  80. SPATENSTICH FÜR NEUE MEHRZWECKHALLE IN KIRCHHEIM

    24. Januar 2020

    Zu Jahresbeginn haben die zukünftigen Nutzer der Projekts „Neubau Eduard-Mörike-Halle“ in Kirchheim unter Teck – Ötlingen durch zahlreiche Spatenstiche feierlich die Bauphase einläuten!
    Spontan lud Frau Oberbürgermeisterin Angelika Matt-Heidecker die kleinen Gäste vom benachbarten Eduard-Mörike-Kindergarten ein, den Spatenstich auszuführen.

    Mehr …

  81. WIR WÜNSCHEN FROHE WEIHNACHTEN!

    24. Dezember 2019

    Das Team von Herrmann+Bosch Architekten wünscht allen Bauherren, Planungspartnern und Firmen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in ein gemeinsames, erfolgreiches Jahr 2020!

    Mehr …

  82. 1. PREIS FÜR WOHNUNGSBAU IN PLOCHINGEN

    19. Dezember 2019

    Herrmann+Bosch Architekten freuen sich sehr über den 1. Preises beim Wettbewerb für einen Wohnungsbau in Plochingen! Wohnen, inklusives Wohnen und eine Einrichtung für Behinderte und Nichtbehinderte unter Einbindung der Lebenshilfe Esslingen e.V. entstehen in der Hermannstraße.

    Mehr …

  83. RICHTFEST – GEMEINSCHAFTSSCHULE SACHSENHEIM

    25. Oktober 2019

    Die Teilsanierung mit Brandschutz- und medientechnischer Ausrüstung wurde bereits durchgeführt und Schafstoffe beseitigt. Im Rahmen der Barrierefreiheit wurde in Bau B ein Aufzug und der zweite Rettungsweg ergänzt. Außerdem wurde der entkernte Rohbau um einen weiteres Stockwerk in Holzbauweise ergänzt.

    Mehr …

  84. ALLES SANIERT – NEUE BÜRORÄUME FERTIGGESTELLT!

    19. Oktober 2019

    Das Büro von Herrmann+Bosch Architekten ist frisch saniert! Wir freuen uns in gewohnten, jedoch frisch sanierten Räumen arbeiten zu dürfen!

    Mehr …

  85. 1. PREIS FÜR HUGO BOSS KITA IN METZINGEN

    10. Oktober 2019

    Herrmann+Bosch Architekten freuen sich ganz besonders über das Gewinnen des 1. Preises beim Wettbewerb für einen Neubau einer Kindertagesstätte für die Hugo Boss AG in Metzingen!

    Mehr …

  86. SPATENSTICH FÜR PFLEGEHEIM ROTTUMINSEL IN OCHSENHAUSEN

    30. September 2019

    Ende September durften alle Beteiligten am Projekt „Neubau Pflegeheim Rottuminsel“ in Ochsenhausen mit dem Spatenstich feierlich die Bauphase einläuten!
    Das Projekt-Team von Herrmann+Bosch Architekten freut sich auf die spannende Bauphase!

    Mehr …

  87. 4. PLATZ BEI ARCHI-CUP 2019

    13. September 2019

    Nach dem Sieg beim Archi-Cup, einem Fußballturnier unter Stuttgarter Architekturbüros, im letzten Jahr, waren wir zusammen mit Kubus360 für die Ausrichtung des diesjährigen Turniers verantwortlich. Bei bestem Wetter konnten wir einen guten 4. Platz erkämpfen.

    Mehr …

  88. WIR SANIEREN – ALLES WIRD NEU!

    22. August 2019

    Das Büro von Herrmann+Bosch Architekten wird saniert und erstrahlt in Kürze in neuem Glanz!

    Mehr …

  89. 2. PREIS UND ANERKENNUNG – WOHNBEBAUUNG WANGEN IM ALLGÄU

    9. August 2019

    Bei dem in zwei Lose aufgeteilten Wettbewerb konnten Herrmann+Bosch Architekten zusammen mit Gapp Objektbau für Los 1 eine Anerkennung und für Los 2 einen großartigen zweiten Platz erzielen!

    Mehr …

  90. 3. PREIS – LINDE AREAL KIRCHHEIM

    16. Juli 2019

    Im Wettbewerb zur Neugestaltung des Linde Areals in Kirchheim wurde der Entwurf von Herrmann+Bosch Architekten mit dem 3. Preis honoriert.

    Mehr …

  91. EINWEIHUNG WOHN-PFLEGEHEIM MOSBACH

    8. Juli 2019

    In Mosbach wurde das interne Pflegeheim für 48 schwer- und mehrfachbehinderte Bewohnerinnen und Bewohner der Johannes-Diakonie feierlich eingewiehen.

    Mehr …

  92. RICHTFEST FÜR WOHNUNGSBAU IN WEIL AM RHEIN

    24. Juni 2019

    Nach dem Spatenstich im vergangenen Jahr konnte nun das Richtfest und somit etwa die „Halbzeit“ der Bauphase für den Wohnbaukomplex in der August-Bauer-Straße gefeiert werden.

    Mehr …

  93. SPATENSTICH FÜR RAMPF-AREAL ERBACH

    22. Mai 2019

    Mit dem feierlichen Spatenstich ist die Bauphase für das Rampf-Areal in Erbach eingeläutet.
    Auf einem Gesamtareal von rund 2.800qm entstehen vier Gebäude mit insgesamt 30 Wohnungen verschiedenster Größen.

    Mehr …

  94. SPATENSTICH FÜR REALSCHULE OBERKIRCH

    3. April 2019

    Mit dem Spatenstich startet die erste Bauphase für das Ganztagsgebäude der Realschule Oberkirch. Der Erweiterungsbau stellt das Bindeglied zwischen den beiden bestehenden Gebäuden der Realschule und der Renchtalschule dar.

    Mehr …

  95. TAG DER OFFENEN TÜR IN DER KITA ERBACH!

    2. April 2019

    Am Sonntag 31.03.2019 haben wir mit dem „Tag der offenen Tür“ unsere gerade fertiggestellte Kindertagesstätte in der Erbacher Brühlstraße gebührend gefeiert. Rund 1000 Besucher haben die Gelegenheit genutzt, den schönen Neubau zu erkunden.

    Mehr …

  96. ARCHITEKTURFÜHRER STUTTGART ERSCHIENEN

    22. Januar 2019

    Ein Architekturführer mit Projekten von Herrmann+Bosch Architekten ist erschienen! Im neusten „Architekturführer Stuttgart, im Verlag DOM publishers erschienen, werden 4 Projekte von Herrmann+Bosch Architekten dargestellt.

    Mehr …

  97. Unsere neue homepage geht online

    5. Dezember 2018

    Mit großer Freude geht die Homepage von Herrmann+Bosch Architekten online!

    Mehr …

  98. Zweiter Preis Für Kita körschstrasse

    29. November 2018

    Beim VgV-Verfahren wurde der Entwurf von Herrmann+Bosch Architekten mit dem zweiten Preis gewürdigt!

    Mehr …

  99. Auszeichnung für Beispielhaftes Bauen

    14. November 2018

    Herrmann+Bosch Architekten freuen sich über die Auszeichnung für Beispielhaftes Bauen Rems-Murr-Kreis 2011-2018 für das Projekt Betriebskindertagesstätte „Baumhaus“ in Waiblingen!

    Mehr …

  100. Wir sind meister! Sieg beim Archi-cup 2018

    7. August 2018

    Beim jährlich ausgetragenen Archi-Cup, dem Fußballturnier, bei welchem sich Stuttgarter Architekturbüros messen, konnte in diesem Jahr die Mannschaft Herrmann+Bosch Architekten zusammen mit Kubus360 den Meistertitel gewinnen!

    Mehr …

  101. Beauftragung zur fassadensanierung der gerhart-hauptmann-realschule leonberg

    14. Juli 2018

    Das VgV-Verfahren mit Teilnahmewettbewerb zur Fassadensanierung der Gerhart-Hauptmann-Realschule konnten Herrmann+Bosch Architekten für sich entscheiden!


    Mehr …

  102. SPATENSTICH FÜR 86 NEUE WOHNUNGEN IN WEIL AM RHEIN

    26. Juni 2018

    Nachdem Herrmann+Bosch Architekten 2016 den Wettbewerb gewinnen konnte, wurde nun mit dem Spatenstich die Bauphase eingeleitet.

    Mehr …

  103. wettbewerb „Neue elefantenwelt“ der wilhelma gewonnen

    22. Januar 2018

    Herrmann+Bosch Architekten gewinnen mit MKK Architekten, Knippers Helbig und BAnTec den Wettbewerb für die „Neue Elefantenwelt“ in der Stuttgarter Wilhelma!

    Mehr …